item2
DAVID GUBELMANN
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
SIEDLUNG BAUMGARTEN UND TRAMDEPOT IN

Im März 2015 unternahmen wir mit dem Fotoclub PG Bern einen Ausflug zum Thema Architektur. Dazu trafen wir uns in der Siedlung Baumgarten im Osten der Stadt Bern. Nach einer Einführung mit Erläuterungen und Bildbeispielen zum Thema gings los, hinaus ins Quartier zum fotografieren. Ein Clubmitglied führte uns durch die Siedlung, und so erhielten wir einen guten Überblick über die gesamte Überbauung. Beim Rundgang stach immer wieder der markante rote Bau zwischen der Nussbaumstrasse und der Autobahn ins Auge. Allein dieses Gebäude bietet derart viele Motive, dass ich mich locker einen ganzen Nachmittag damit hätte auseinandersetzen können.

Danach ging es weiter, am Postfinance-Hauptsitz vorbei hin zum neuen Tramdepot, wo wir eine bis eineinhalb Stunden Zeit zum fotografieren hatten. Wie schon die Überbauung Baumgarten sowie das rote Gebäude bot auch diese Halle unzählige Motive, die nur darauf warteten, entdeckt und abgelichtet zu werden: Übersichtaufnahmen der gesamten Halle, Details, Spiegelungen, die Strukturen des Stahlbaus, rote und hellgrüne Farben, strenge Linien, Apparaturen, Maschinen, etc. Eine wahre Freude! Überraschend, was für tolle Bilder in zwei, drei Stunden zu schaffen sind!